|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Sylke Baby class

|
Posted: 01.03.2010, 15:24 Post subject: Fundhund Tierhein oder Pflegeplatz |
|
|
Vor einer Woche wurde bei uns im Wohngebiet ein 10 Wochen alter Jack Russel Terrier Welpe aufgegriffen.
Eine Anwohnerin erklärte sich bereit das völlig zitternde und verstörte Tier aufzunehmen. Ich steuerte Welpenfutter bei und eine Telefonaktion folgte, Ordnungsamt, Tierheime, Tierärzte, Zooläden.
Was dann folgte macht mich sehr sprachlos, ich verstehe das es Gesetze und Vorschriften gibt, aber das ????
Nach ein paar Tagen meldete sich das Ordnungsamt bei der Frau und verlangete sie müsse den Welpen ins Tierheim bringen, da es sonst Unterschlagung von Fundsachen wäre und eine Anzeige drohe.
Meine Anmerkung: (Wir sprechen hier von einem Lebewesen und nicht von einem alten Regenschirm).
Gut, die Frau schaffte den Welpen ins Tierheim und versuchte vor Ort mit der Tierheimleitung zu verhandeln, das der Welpe praktisch solange bei ihr bleiben könnte bis sich ein eventueller Besitzer gefunden hätte, sie würde sich als Pflegeplatz zur Verfügung stellen.
Der Welpe hätte 24h Rundumbetreuung gehabt.
Die Tierheimleitung lies absolut nicht mit sich reden und der Welpe musste dort bleiben.
Die Frau ist dort bekannt, weil sie ab und zu dort kostenlos Tierheimhunde schert und pflegt.
Ich bin ehrlich gesagt fassungslos. Ist das eigentlich üblich das das so gehandhabt wird?
Ach ja, in der Zwischenzeit sind noch zwei Jacky Welpen in einem Karton gefunden worden.
Viele Grüße
Sylke _________________ Viele Grüße
Sylke |
|
| Back to top |
|
 |
Heidrun Junior class

Joined: 14 Feb 2007 Posts: 131 Location: südlich von Hamburg
|
Posted: 01.03.2010, 17:50 Post subject: |
|
|
Hallo Sylke!
Das klingt auch aus meiner Sicht merkwürdig. Möglicherweise liegen hier nicht alle Fakten auf dem Tisch.
Weiß man schon, wer die Welpen ausgesetzt hat?
Viele Grüße,
Heidrun |
|
| Back to top |
|
 |
Sylke Baby class

|
Posted: 01.03.2010, 19:39 Post subject: |
|
|
Hallo Heidrun,
es ist noch unbekannt wer die Welpen ausgesetzt hat. Möglicherweise handelt es sich um einen ganzen Wurf, die Welpen wurde an unterschiedlichen Orten gefunden.
In den letzten Jahren haben wir hier schon mindestens 5 verwahrloste Katzen aufgepäppelt, kastrieren und impfen lassen. Die Anwohner sammeln dann für die TA-Kosten.
Scheint sich rumgesprochen zu haben, das unser Wohngebiet recht tierfreundlich ist.
Mich stört eigentlich die Reaktion der Tierheimleitung. Ein Welpe braucht eigentlich eine Rundumbetreuung und keinen Tierheimalltag für die Prägung. Es ist schon schlimm genug, was alles passiert ist.
Ich dachte ein Tierheim ist froh wenn für solche Fälle Pflegeplätze zur Verfügung stehen, aber da habe ich mich wohl in diesem/unseren Fall getäuscht.
Deshalb meine Frage, ob das generell so gehandhabt wird. _________________ Viele Grüße
Sylke |
|
| Back to top |
|
 |
Heidrun Junior class

Joined: 14 Feb 2007 Posts: 131 Location: südlich von Hamburg
|
Posted: 01.03.2010, 20:02 Post subject: |
|
|
hm...klingt wirklich komisch!
Kann ich mir auch nicht erklären. |
|
| Back to top |
|
 |
Britt Intermedia class
|
Posted: 03.03.2010, 15:20 Post subject: |
|
|
Hallo,
also das hört dich für mich auch komisch an....
Vielleicht liegt es daran, dass es ein Welpe einer "Moderasse" ist, der sich sehr gut und schnell vermitteln lässt?
Als wir seinerzeit mal einen Hund an der Autobahn gefunden haben, haben wir dies auch bei der Polizei gemeldet, die waren allerdings irgendwie mehr als froh, als wir gesagt haben, dass wir den Hund erstmal mitnehmen. Aus dem "erstmal" wurden dann 8 schöne Jahre. Gemeldet hat sich nie jemand bei uns. Das war allerdings auch eine ca. 4 Jahre alte Collie-Hündin.
Ich habe da aber schon die tollsten Sachen erlebt, da ich anscheind "Talent" zum finden von Hunden habe.
Mir lief z.B. ein Deutsch Drahthaar in die Arme, kein mensch weit und breit, also habe ich den Hund an die Leine genommenM damit er nicht überfahren wird und bin stundenlang durch unseren Wald gelaufen, um nach dem Besitzer zu suchen. Nix, es kannte auch keiner den Hund. Also habe ich ihn mit nach Hause genommen, -keine Täto oder Chip- und bei der Feuerwehr angerufen. Was kam als Antwort: Warum haben sie den überhaupt mitgenommen? Lassen sie den man wieder laufen, der geht schon nach Hause. Ja, sicher. In der Nähe einer Autobahn, vierspurigen Strasse....Das ist aber nix für mich.
Also bin ich mit dem Hund zur Polizei gefahren, die dann mehr als glücklich über die Reaktion der Feuerwehr war und dann die Feuerwehr anriefen, damit die den Hund ins Tierheim bringt.....Also sollte ich nochmal einen Hund finden rufe ich garantiert nicht bei der Feuerwehr an, auch wenn die freundliche Bandansage des Tierheims das sagt.... |
|
| Back to top |
|
 |
scholz Baby class
|
Posted: 06.06.2010, 21:15 Post subject: |
|
|
Fundschen darf man behalten , bis der Finder sich meldet, sofern man die Fundsache gemeldet hat !!
Schade ! |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|
© 1998 - 2007 Jens & Natascha Kolbe NTL MEDIA design, in cooperation with ARTYD.
|